Musikalische Früherziehung

ist ein vorschulisches Lernangebot für Kinder zwischen 4 und 6 Jahre.

Die Kinder finden dabei zusammen mit Gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik. Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderem Maße. Beim Singen, tanzen und musizieren auf den verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder die Elemente der Musik:

Tonhöhe – Tondauer – Metrum – Rhythmus – Dynamik

Alle Aktivitäten der Musikstunden gehen vom Erleben und Denken des Kindes aus.

Spiel und Geselligkeit, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig, wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So leistet die musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes.

Was wird gelernt?

Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:

–  Singen und Sprechen

–  elementares Musizieren mit Orff-Instrumenten

–  Musik und Bewegung, Bewegung und Tanz

–  Hörerziehung

–  Instrumentenkunde

–  kennenlernen der Notenschrift

–  Erarbeitung musikalischer Grundbegriffe

·       Kursgröße: 6-10 Kinder
Kursdauer: 1 Jahr, mit Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr. Kursgebühr: € 20,--
Kursbeginn: Immer nach den Sommerferien!

Kontakt:

Katja Pfeiffer, Breslauer Str. 34,89537 Giengen,

Mobil: 0160 9591 0051

Blockflöten- und Cajongruppe

Blockföte

Frühe musikalische Betätigung fördert die geistige und körperliche Entwicklung unserer Kinder in großem Umfang. Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Anfang.Kein Instrument ist hierfür besser geeignet und leichter zu erlernen als die Fünftonflöte. Diese Flöte ist ideal, um Kinder spielerisch an die Musik heranzuführen. Durch die Reduzierung spieltechnischer Probleme auf das absolut Nötige, sorgt diese Flöte dafür, dass der erste Kontakt mit der Musik zu einem faszinierenden Erlebnis wird.

Unsere Blockflötenkurse beginnen nach den Sommerferien und laufen zunächst 11 Monate. Bei genügender Beteiligung kann darauf aufbauend ein weiterer 11-Monatskurs angehängt werden.

Die Blockflötenausbildung bietet sich ideal im Anschluss an die musikalische Früherziehung an, da die Kinder für ein großes Blasinstrument noch zu klein sind.

Teilnehmerzahl: min. 3 max. 6

Cajon

Kaum ein Percussion-Instrument ist so verbreitet wie die Cajon – seit vielen Jahren sind diese Kisten aus der weltweiten Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken.

Warum begeistert die Cajon so viele Menschen?

Es ist ein handliches Instrument, transportabel, nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich relativ schnell erlernen, somit ist die Einstiegshürde sehr gering. Man setzt sich zum Spielen auf die Kiste und nachdem man die Grundschläge erlernt hat, um der Kiste den Snare- (oben am Rand) und den Bassklang (weiter in der Mitte) zu entlocken, können schon die ersten einfachen Rhythmen getrommelt werden. In der Gruppe, mit anderen Trommlern zusammen, macht das Ganze natürlich noch viel mehr Spaß.

Wir bieten Cajon-Kurse gerne als Übergang bzw. Rhythmusbasis für das spätere erlernen eines Blasinstruments bzw. Schlagzeugs. Auch die Cajon bietet sich, wie die Blockflöte, als Aufbauinstrument nach der musikalischen Früherziehung an. Vor allem die Buben sind häufig für Blockflöte nicht zu begeistern und entscheiden sich daher gerne für die Cajon.

Die Kurse sind in Blöcken von 10 Unterrichtseinheiten buchbar. Mindestteilnehmerzahl: 3 max. 6.

Anmeldung bei Kursleiterin:Katja Pfeiffer

Mobil: 0160 9591 0051

E-Mail: katja.pfeiffer@web.de

Jugendorchester

Das Schnaitheimer Jugendorchester besteht aus 15-20 Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren sowie deren Instrumentalpaten. Letztere sind Musikerinnen und Musiker aus dem aktiven Orchester, die die Jungmusikerinnen und Jungmusiker während der Probenarbeit durch Tipps und Tricks unterstützen.

Neben der regulären Probe am Montag treffen wir uns auch zum gemeinsamen Pizzabacken, Bowlingabenden und vielem mehr. Ein besonderes Highlight im Jahr ist unser Probenwochenende vor dem Weihnachtskonzert, bei welchem wir den Landkreis verlassen und ein ganzes Wochenende sowohl proben als auch sehr viel zusammen unternehmen.

Regelmäßig konzertieren wir neben unseren eigenen Auftritten auch mit anderen Jugendorchestern aus dem Kreis Heidenheim gemeinsam.

Aktives Blasorchester

Das Blasorchester des Musikvereins Schnaitheim ist fester Bestandteil der Schnaitheimer Kultur. Wir umrahmen sowohl traditionellen Festen wie dem Schnaitheimer Dorf- und Kinderfest wie auch kirchlichen Anlässen.

Neben diesen fest verankerten Programmpunkten in unserem Jahreskalender führen wir auch eigene Veranstaltungen durch. Musikalische Höhepunkte bilden hier regelmäßig unser Spargelkonzert, bei welchem wir unser aktuelles Sommerprogramm vorstellen, sowie das große Schnaitheimer Weihnachtskonzert.

Wir sind also sowohl in der traditionellen Unterhaltungsmusik zuhause, wandeln uns aber auch regelmäßig zu einem großen sinfonischen Blasorchester.

Derzeit besteht das Orchester aus rund 35 Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen, die sich jeden Dienstag und einmal monatlich freitags zur Probe in unserem eigenen Probenraum treffen.

Neben den ganzen musikalischen Veranstaltungen darf natürlich der kameradschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommen.

Aus diesem Grund unternehmen wir gemeinsame Ausflüge, richten die schon zur Tradition gewordene Schneepflugparty aus oder treffen uns gemeinsam nach der Probe bei unserem Stammwirt.

Obwohl uns Traditionen sehr wichtig sind, verschließen wir uns Neuem nicht.

Ganz im Gegenteil: wir sind jederzeit offen für Neues und freuen uns immer wieder über neue Projekte, wie beispielsweise ein gemeinsames Konzert mit unserem französischen Partnerorchester auf der Opernfestspielbühne im Heidenheimer Schloss.

Am Rathaus 8

89520 Heidenheim-Schnaitheim