Ausbildung

Der Musikverein Schnaitheim 1910 e.V. bietet ein konsequentes Ausbildungskonzept in Zusammenarbeit mit qualifizierten Ausbildern und verschiedenen Kooperationspartnern. Bereits ab 4 Jahren können Kinder beim Musikverein die musikalische Laufbahn beginnen.

Im Rahmen der musikalischen Früherziehung erlernen die Kinder mit viel Spaß und Bewegung den spielerischen Umgang mit der Musik.

Direkt anschließend - bzw. ab 6 Jahren - kann in Kleingruppen das Spielen von  Blockflöte oder Cajontrommel erlernt werden. Dabei wird das Notenlesen gefestigt und die Fingerfertigkeit geschult – eine ideale Unterstützung für die "Hand-Auge-Koordination" der Kinder.

Je nach Wunsch, Alter, Größe und Reife des Kindes steht dem Einstieg in den Instrumentalunterricht nichts mehr im Wege. Das Kind kann aus allen gängigen Blasinstrumenten bzw. Schlagzeug wählen und erhält qualifizierten Unterricht am Instrument.

Schon nach 1-2 Jahren ist die Grundlage für das Orchesterspiel geschaffen und das Kind wird in das Jugendorchester aufgenommen. Nach weiteren 1-3 Jahren ist dann das große Ziel erreicht und der oder die Jugendliche kann dann auf den ersten Auftritt mit dem großen Vereinsorchester hinfiebern.

Ihre Ansprechpartner:

Laura di Cipa und Katrin Geiger